Posts mit dem Label Frankreich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Frankreich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Fête des Lumières á Lyon

Hallo, Hallo!

Es war ein wahnsinnstrip am Wochenende. Am Donnerstag Abend um 19 Uhr machte ich mich mit Mel nach Lyon auf. Ich war schon 80km aus meiner Heimatstadt nach Düsseldorf gedüst und wir luden noch schnell Mitfahrer ein, welche uns bis Trier begleiten sollten.
Das Auto meiner Mutter war bis unters Dach vollgestopft mit Essen, Schlafsachen und Gepäck - und das für nur ein Wochenende!

Ich möchte die Fahrt einfach auslassen. Es reicht, wenn ich euch sage, dass wir 12 Stunden unterwegs waren. Ja, wir sind Superheroes!
Als wir morgens um 6 Uhr in Lyon ankamen, empfing uns Chacha, die gerade auf dem Weg zur Arbeit war. Wir schmissen uns nur noch ins Bett und versuchten ein wenig Schlaf nachzuholen. Denn der Tag sollte lang werden!

Gegen zwölf Uhr wankten stiegen wir völlig fertig munter aus dem Bettchen und gingen nach einer Stärkung auch direkt in die Stadt um dem Lichterfest beizuwohnen. Hier mal ein paar Bilderchen:

























Ich habe in meinem Leben noch nie so wunderschön inszenierte Projektionen gesehen und war total begeistert. Ich kann es jedem nur empfehlen sich Lyon (übrigens auch im Sommer) zum Lichterfest am 8.12. anzuschauen. Aber bitte, bitte, bitte fahrt dann schon direkt an den ersten Tagen hin, denn am Samstag war es so voll, dass wir es niemals geschafft hätten mehr als 2 Projektionen zu sehen. Schlichtweg, weil sich keiner mehr bewegen konnte und es nicht möglich war von A nach B zu kommen.
Die Metro fuhr an diesem Wochenende zudem auch noch ab 16 Uhr Nachmittags gratis, weswegen diese natürlich auch gnadenlos überfüllt war.

Der Hintergrund dieses Festes ist übrigens der, dass man mit dem anzüden von Kerzen Maria dankt. Die Windlichter werden von allen Bewohnern aufs Fensterbrett gestellt und man sieht dann in der ganzen Stadt die Kerzen leuchten. Das war ein wirklich wunderschöner Anblick.

Das ganze entwickelte sich dann über die Jahre zu einem riesigen Festival in Lyon, bei dem Künstler die Fassaden der Sehenswürdigkeiten "bespielten" und Kunstwerke wie den leuchtenden Wunschbaum (oben) in der Stadt aufstellten.

Ich bin sehr froh, dass ich bei meinen Freunden übernachten konnte und das miterleben durfte. Leider sind meine Videos nicht besonders ansehnlich, aber hier linke ich euch noch einmal den Trailer des diesjährigen Lichterfests:


Hier die offizielle Website für mehr tolle Bilder

Und nicht zuletzt muss ich mich unbedingt bei meinem Freund Matti für dieses wundervolle neue Blog-Design bedanken!! Zwar konnte ich ein bisschen mit dem ersten Versuch selbst retten, aber natürlich konnte er als Profi da etwas ganz hübsches hinzaubern. Und ich bin total begeistert :) DANKE, DANKE, DANKE! :D

Wie war euer Wochenende?
Ganz liebe Grüßchen! :*



Photobucket

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Frankreichbericht Teil 1: ESSEN

Ich LIEBE essen! 

Und deshalb widme ich gleich meinem 1. Frankreich-Bericht die Überschrift "ESSEN". Und obwohl es im Sommer unglaublich schwierig ist Restaurants zu finden, die gut UND geöffnet sind, habe ich so einige wunderbare Dinge probieren dürfen. 

Nicht zuletzt natürlich die Klassiker, wie Schnecken, Froschschenkel oder Pralinés

Und ich muss wirklich sagen, dass ich die französische Küche fantastisch finde! *3* Und ja, damit meine ich alles...von den Fröschen bis zu den Schnecken. Leider habe ich dieses Jahr kein Bild machen können von den Schneckchen, weil das Restaurant so chick war ich so mit Köstlichkeiten eingedeckt war, dass ich es vergessen habe :(

Oben seht ihr die klassische Lyoner Wurst mit Linsen. Das Pralinendessert ist kaum zu übersehen. Und genauso süß und klebrig wie es aussieht ist es auch! Ich habe nur gut die Hälfte davon runter bekommen.

Und hiiiiier ist mein absoluter Lieblingsladen in Lyon!!




Er ist nicht nur von innen sehr hübsch (die Toiletten sind z.B. mit Vintage Zeitungen tapeziert *-*) und alles sieht aus, wie in den alten Tante-Emma-Lädchen von früher. Und dieses winzige Restaurant in einer Seitenstraße der Innenstadt von Lyon verkauft Brote.
Und zwar in 100000 Variationen! Meine zwei liebsten:

Brot mit Blauschimmelkäse überbacken

Foie Gras mit Zwiebelmarmelade und Honig
Also falls ihr mal in Lyon seid, dann müsst ihr diesen Laden unbedingt ausprobieren.

In Pérouges, einer kleinen Mittelalter Stadt in der Nähe von Lyon haben wir dann auch ein paar ortsübliche Spezialitäten probiert. Einen speziellen Kuchen aus Briocheteig, Zucker und Butter, der lauwarm serviert wird.




Als wir dann hunger bekommen haben, habe ich die spezielle Wurst mit dem noch spezielleren Senf probiert. Wirklich unglaublich lecker:


Und für den Abschluss gibt es noch Dessert. Und zwar Eis. Es gibt ein Eiscafé in Lyon, in dem man so unglaublich viele Eissorten bekommt - ich könnte mir nicht einmal so viele ausdenken. Deshalb hatte ich ein Eis mit Blumengeschmäckern, während Charlotte ein Kuchensorteneis hatte. *3*



Sieht es nicht zum anbeißen aus? Die "Klümpchen" im oberen Bild sind übrigens karamellisierte Blütenblätter :O Ich hab jedenfalls noch nie zuvor so spezielles Eis gegessen. :)

Ich mag Frankreich!